Springe zum Inhalt

Aufstellen der Geschwindigkeitsanzeigen an der Burgunderschule…

... wie auch vor anderen Grundschulen!

 

Sehr geehrter Herr Baum,

wir bitten Sie folgenden Antrag im kommenden Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 19.03.2020 vorzulegen.

Antrag:
Wir beantragen das Aufstellen der Geschwindigkeitsanzeigen vor der Burgunderschule, wie auch an weiteren Grundschulen der Stadt Neuss.

Begründung:
Wir wurden von besorgten Eltern der Burgunderschule kontaktiert, die uns darum baten das Thema mit der überhöhten Geschwindigkeit vor der Grundschule einmal zu prüfen und einen Lösungsvorschlag zu finden, damit die Kinder morgens unbesorgt den Schulweg antreten können. Es wurde uns berichtet, dass gerade zu Stoßzeiten die Autofahrer meist nicht auf die Geschwindigkeit achten (überhöhte Geschwindigkeit) und somit die Kinder auf dem Schulweg gefährdet sind.

Wir halten es für sehr sinnvoll diese Geräte abwechselnd eine Zeit lang vor den jeweiligen Grundschulen zu platzieren, damit die Autofahrer ein höheres Bewusstsein für die Fahrgeschwindigkeit bekommen.

Im Jahr 2018 wurde durch unseren erfolgreichen Antrag beschlossen, dass ein zweites Gerät angeschafft wurde. Eine weitere Aufstockung wurde abgelehnt, da diese Geräte ausreichend sein sollen.

Mit freundlichen Grüßen
-Carsten Thiel-                             -Nicole Fast-